Fallhand
Handchirurgie

Krankheitsbilder
Handgelenksversteifung  vermeiden
Korrektur der gebrochenen Speiche
Fallhand
Dupuytren
Arthroskopie

Links
Vulpius Klinik
Handchirurgischer BLOG

Impressum
















Viele Verletzungen der oberen Extremität können den Speichennerven (N. radialis) treffen. Zum Beispiel Oberarmbrüche, Schnittverletzungen aber auch die Folgen einer Operation bei körperfernen Speichenbrüchen.
Wird der Speichennerv verletzt, so fällt die von diesem versorgte Murkulatur komplett oder teilweise aus. Dies führt zum Fehlen der Fingerstreckung und der Handgelenksstreckung. Dies behindert nicht nur das Öffnen der Hand. Auch der kraftvolle Faustschluss ist bei fehlender Handgelenksstreckung nicht möglich.
Leider sehen wir in unserer täglichen Praxis immer noch viele Patienten die viele Jahre beeinträchtigt von diesem Funktionsausfall verbringen, obwohl es relativ sichere und einfache Lösungsmöglichkeiten gibt.
Wenn noch andere funktionsfähige Muskulatur am Unterarm vorhanden ist, so können diese Muskeln genutzt werden, um die fehlende Funktion wiederherzustellen. Dies Operationsverfahren nennt man " Motorischen Ersatz".
Hand vor Operation Volle Funktion nach Operation
Fehlende Streckung vor Operation Wiederherstellung nach  der Operation
Autor